Die Saison beginnt mit einer Überraschung in Uelsen
05.03.07 09.00 Uhr

Gleich mit einer großen Überraschung ist die Enduro-DM und Pokalsaison 2007 gestartet. Der Pokalaufsteiger Edward Hübner konnte die E1 für sich entscheiden. Als der Start um 8.00 Uhr erfolgte begrüßte die Teilnehmer zunächst dicker Nebel, dieser verzog sich erst pünktlich zum Rennende. Auch die erhofften 10 Grad Celsius wurden nicht erreicht und so war es wie schon die letzten Jahre auch eine Winterenduroveranstaltung. Durch die Regenfälle der vergangenen Tage war die Strecke auch extrem schlammig und aufgeweicht, sogar in der Sonderprüfung war ein dickes Morastloch wo einige steckenblieben und erst durch fremde Hilfe befreit werden konnten. Von den A-Lizenzlern betraf es vorallem Christoph Lessing der sogar mit Traktor geborgen werden mußte. In der zweiten Runde wurde diese heikle Passage dann herausgenommen.
Start in eine neue Endurosaison
Nun aber zum sportlichen Teil. Wie schon erwähnt konnte Edward Hübner die Klasse E1 für sich entscheiden. Zweiter wurde Dirk Peter vom R+P KTM Sturm Team und den letzten Platz auf dem Podest belegte Arne Domeyer. Große Probleme gab es übrigens beim BvZ Team, wegen einer nicht funktionierenden Funkuhr kassierten Arne Domeyer, Andreas Beier und Mike Hartmann Zeitstrafen. Ohne dieser Zeitstrafe wäre Arne Domeyer nicht zu schlagen gewesen.

Edward Hübner
Marcus Kehr hat seinen Umstieg in die E2 grandios gemeistert. Trotz das er mit seiner hohen Startnummer mehrmals aufgehalten wurde konnte er sich in der Klasse sowie auch im Championat durchsetzen. In der E2 siegt er vor Ralf Scheidhauer und seinen Teamkollegen vom BvZ Team Kai-Arne Petruck. Der erste Einsatz der BMW von Sascha Eckert wurde von einen technischen Problem kurzzeitig unterbrochen. Er kassierte dafür 46 Starfminuten konnte aber nach einer Reparatur das Rennen fortsetzen. Mit einer 8 und 7 Sonderprüfungszeit zeigte er auch das Potenzial der Maschine.
Siegerehrung E2
Auch Marco Straubel zeigte nach dem Umstieg in die Klasse E3 eine super Leistung und siegt hier vor Andre Decker und Marko Siedel. Der Mitfavorit auf den Titel Bert Meyer schied nach einen kupplungsschaden bereits in der ersten Sonderprüfung aus und muß mit null punkten ins Erzgebirge zurückreisen. Im neu formierten DMSB Power Enduro Cup siegt mit einer souveränen Leistung Christoph Seifert vor Udo Grellmann. Seifert konnte alle Prüfungsbestzeiten holen.
Marco Straubel
Für die B-Lizenzler waren die Bedingungen natürlich noch schwerer, weil die Strecken immer weiter ausgefahren wurden. In der ersten Prüfung blieben Sie reihenweise in der Schlammpassage stecken und büßten dabei schon frühzeitig eine gute Platzierung ein. Mit Jost Vorrink konnte der MSC Niedergrafschaft in der Klasse 11 aber auch einen Sieg holen. Vorrink gilt nun als großer Favorit auf Pokalsieg in diesem Jahr, ihm ist aber Nils Sünkel dicht auf den Fersen der diesmal zweiter wurde. In Dahlen kann dies aber wieder ganz anders aussehen, Sünkel gewann dort im Vorjahr.
Jost Vorrink
In der Klasse 12 siegt Sirko Bühnemann vom MC Fiener Tucheim wo ja im Herbst auch wieder ein Pokallauf ansteht. Kurios am Rande sei bemerkt das Sirko Bühnemann die Startnummer 418 hat, mit dieser Nummer wurde im Vorjahr Marko Arnhold Pokalsieger und im Jahr 2005 Hendrick Richter, den ersten Lauf konnte nun erneut ein Fahrer mit dieser Startnummer gewinnen. In der Klasse 13 gab es auf den Podestplätzen nur Neueinsteiger. Sieger wurde Tobias Kirbach der für Ihle Racing aus Krumhermersdorf startet, zweiter Morris Schneider und dritter Ruven Heese. Vieter wurde Martin Richter von Enduro Fleischer.
Sirko Bühnemann
KTM Feist holte sich mit Jörg Lindner den Sieg in der stark besetzten Klasse 14, immerhin 35 Fahrer gingen hier an den Start. Mitfavorit Maik Thumser schied nach 2 Runden nach einen technischen Defekt aus. Den Sieg in der größten Klasse mit den 700er Nummern holte sich Marcel Stein vor Christopher Schulz und Uwe Stephan.
Marcel Stein
Eine umfangreiche Fotogalerie aus Uelsen finden Sie hier. Weitere Fotos von allen Teilnehmern mit Angabe der gesuchten Startnummer sind auf Anfrage per E-Mail unter info@dg-design.net erhältlich.

Der nächste Lauf findet am 25.03.07 in Dahlen statt.
( DG )