Maik Thumser gewinnt das 4h Enduro in Schönebeck mit 2 Sekunden Vorsprung vor Arne Weidemann
17.03.07 23.45 Uhr

Maik Thumser konnte das 4h Enduro in Schönebeck für sich entscheiden. Erstmals wurde die Veranstaltung als klassisches Enduro ausgetragen, also mit Sonderprüfung und Etappe mit einer festen Rundenzahl. Bis auf ein paar Kleinigkeiten lief das Rennen problemlos ab. Nur auf die Siegerehrung mußte man etwas länger warten, erst um 17.30 Uhr konnten die Sieger geehrt werden.
Siegerehrung in der Klasse 2 ( v.l. Maik Thumser ( 1 ), Christoph Schade ( 3 ), Arne Weidemann ( 2 )
Wie immer war die Runde mit zahlreichen Auf- und Abfahrten sowie Schlammlöchern gespickt, 10 Runden mußten von den zahlreich erschienen Teilnehmern absolviert werden. Extrem spannend war der Kampf um den Sieg in der Klasse 3 wo auch das größte Starterfeld am Start war. Maik Thumser konnte mit den hauchdünnen Vorsprung von 2 Sekunden vor Arne Weidemann gewinnen. Die beiden waren neben Steffen Hornick der leider disqualifiziert werden mußte auch die prominentesten Teilnehmer. Der erst 16-jährige Arne Weidemann tritt für Husaberg Deutschland in der Klasse 1 der German Cross Country Championship an und Maik Thumser in der Klasse 14 im Enduro-Pokal.
Arne Weidemann
Thumser hatte es dabei besonders schwer weil er am Beginn des Rennens noch seine Freundin Claudia Bosse unterstützen mußte. Die Schwanbeckerin bestritt mit ihrer kleinen Kawasaki den ersten Endurolauf auf der Strecke in Schönebeck, sie konnte dabei immerhin 9 Runden absolvieren.
Claudia Bosse
Die Klasse 4 entschied Dirk Herzog für sich, nachdem Steffen Hornik disqualifiziert wurde. In der Klasse 5, den Senioren, siegte Kay Ritzau aus Hasselfelde vor dem Görlitzer Marco Poppitz und Uwe Ahrend. Guido Lichtenberg konnte die Klasse 2 für sich entscheiden, auch hier trennten den ersten und zweiten nur knappe 2 Sekunden. Zweiter wurde der Saalfelder Marcel Unbehaun vor Lars Lotz aus Halberstadt der dritter wurde.
Marco Poppitz
Eddie Findling aus Garnbach, der diesmal mit einer Yamaha und nicht wie sonst im Enduro-Pokal mit einer Moto-TM antrat hätte die Klasse 1 der Junioren für sich entschieden. Er mußte aber auch disqualifiziert werden und so war es Brain Ebert der den ersten Platz erbte. Er war somit auch der einzigste der in dieser Klasse in Wertung war.
Eddie Findling
Eine umfangreiche Fotogalerie aus Schoenebeck finden Sie hier. Weitere Fotos von allen Teilnehmern mit Angabe der gesuchten Startnummer sind auf Anfrage per E-Mail unter info@dg-design.net erhältlich.

( DG )