Dirk Peter gewinnt die Hitzeschlacht in Bad Salzungen
10.06.07 16.15 Uhr

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand in Bad Salzungen der zweite Saisonlauf des Endurocups Hessen-Thüringen statt. Auf einer bestens vorbereiteten Strecke fanden erstmals im Endurocup zwei Läufe statt, damit hat man einer erhöhten Staubbelastung und den in Neuhaus-Schierschnitz vorhandenen Stau vor der Sonderprüfung entgegen gewirkt. Diesmal war es eine Auffahrt in der Sonderprüfung die, die Entscheidung brachte. Im zweiten Lauf am Nachmittag wo unter anderem die Lizenzklasse am Start war, hatten sich tiefe Spurrinnen herausgefahren. Dadurch wurde die steile Auffahrt noch wesentlich schwerer.
Das als Zuschauermagnet angedachte Schlammloch erwieß sich allerdings als unfahrbar. Schon beim Lauf am Vormittag wurde es nach 45 Minuten herausgenommen weil die Motorräder mit dem Motor auf den eingbauten Querrillen stecken blieben. Außerdem gab es an dieser Stelle zu wenige Streckenposten die hilfreich zur Seite stehen konnten. In der Pause zwischen den Läufen versuchte man die Stellen abzutragen und startete im 2. Lauf einen neuen Versuch. Die beiden A-Lizenzler Dirk Peter und Stefan Dietzel kamen am Rand des Schlammloches noch vorbei aber der dritte Fahrer Marcel Teucher, er gewann übrigens die Klasse E1, blieb als erster stecken. Noch im Laufe der ersten Runde sah man aber ein das es keinen Sinn hatte und man nahm das Schlammloch heraus.
Schlammloch
Alle Fahrer hatten mit der Hitze und der sehr anspruchsvollen Strecke zu kämpfen, auch für die 12 Lizenzfahrer war das Rennen diesmal sehr anstrengend. Dirk Peter war aber wie erwartet der Sieger bei den Lizenzlern, er verwieß Patrick Heß auf Platz 2 und den Fahrer vom Team Parthen Torsten Heinze auf Platz 3. Marco Günther wurde als vierter bester Fahrer mit einer B-Lizenz, der Saalfelder Stefan Dietzel folgte auf der Yamaha auf Platz 5.

Dirk Peter
In den Sportfahrerklassen ging es teilweise ziemlich eng zu. Marcel Teucher konnte wie schon erwähnt die Klasse E1 gewinnen und damit auch seinen Vorsprung in der Meisterschaftstabelle weiter ausbauen, obwohl ihm eigentlich die heißen trockenen Bedingungen nicht liegen. Die E2 ging an Carsten Postel und die E3, die beim 1. Lauf am Start war an Daniel Peukert.

Bei den Senioren siegte Thorsten Hellmann vor Jens Heck. Diese beiden waren auch die einzigsten bei den jungen Senioren die 14 Runden gefahren sind. Bei den älteren hatte der Jenaer Jens Poser die Nase vorn.

Torsten Hellmann
Die Teamklasse ging an Jens Pester mit seinen neuen Teampartner Matthias Reichhardt. Marko Ott der ja in Neuhaus-Schierschnitz gestürzt war kam als moralische Unterstützung an der Strecke.

Beim nächsten Lauf der am 23 und 24.06. in Teuchern stattfindet, wird am Sonntag zusätzlich die Sonderwertung für die Teams ausgefahren. Das ganze als 5h Enduro aber ohne Wertung zum Endurocup. Alle normalen Klassen fahren am Samstag ihr Rennen aus.

Eine umfangreiche Fotogalerie aus Bad Salzungen finden Sie hier. Weitere Fotos von allen Teilnehmern mit Angabe der gesuchten Startnummer sind auf Anfrage per E-Mail unter info@dg-design.net erhältlich.

Jens Pester
( DG )