Zur Startseite


Dirk Peter holt sich den Sieg beim Endurocup Auftakt in Bad Salzungen
26.04.09 13.45 Uhr

In Bad Salzungen ist gestern der Endurocup in die Saison 2009 gestartet.

Die Strecke war ähnlich wie in den Vorjahren, allerdings aufgrund der Witterung ziemlich trocken. Die Sonderprüfung fand auf einen Wiesenstück mit einigen Auffahrten statt, auch ein kurzes Waldstück war mit eingebaut, dieses wurde aber für die schnellen Fahrer etwas zum Problem da es sehr eng gesteckt war und ein überholen daher nicht möglich war.

Mit 162 Fahrern war das Feld wieder sehr gut gefüllt und somit ein idealer Auftakt bei Traumwetter im Westen von Thüringen.


Marcus Renner
In Abwesenheit von Swen Peter werden nun in der Klasse E1 neue Sieger gesucht, mit Toni Zink den Aufsteiger aus der Juniorenklasse siegte auch auch gleich ein Youngster. Der ehemalige Fahrradtrialer siegte vor Torsten Lerch und Kay Hahnefeld.

In der E2 konnte sich Kai Uebe gegen die Konkurrenz durchsetzen. Vorjahresmeister Marcus Renner vom Team Engel musste sich mit Platz 10, im 26 Fahrer großen Starterfeld der E2 zufrieden geben.

Neue Sieger in der E3. Sebastian Hausdörfer siegt in dieser Klasse vor Torsten Rose und Vorjahreschampion Maik Thumser. In der E3 waren die meisten Fahrer am Start und die Leistungsdichte ist in dieser Klasse auch extrem hoch.
Mit großer Spannung wurde natürlich auf die Lizenzklasse geschaut. Dirk Peter bestach nach seiner Verletzung wieder einmal mit Konstanz und konnte die Klasse auch für sich entscheiden. Zweiter wurde Andre Decker der zum ersten Mal im Endurocup am Start war und auch weiterhin teilnehmen wird. Den letzten Podestplatz holte sich der Honda Pilot Marcel Triebel. Er hatte rund 20 Sekunden Vorsprung vor Marcel Teucher, der schnellster B-Lizenzfahrer war und mit Platz 4 eine sehr starke Leistung zeigte.
Dirk Peter

Marko Siedel
Und was war mit Marko Siedel? Der Gothaer war bei der Anfahrt im Stau stecken geblieben und musste den Feld später nachstarten. Dafür bekam er eine Zeitstrafe von 2 Minuten die ihn auf Platz 5 zurückwarf.

Tobias Altermann siegte in der Motocrossklasse und bei den Senioren waren Kay Ritzau ( Enduro 6 ) und Bernd Rabmund ( Enduro 7 ) die die Siege holten.

Hausdörfer / Koch wiederholten den Sieg vom Vorjahr bei den Teams vor Fischer / Günther.

Weiter geht es im Endurocup am 24.05. im sächsischen Venusberg wo auf der Strecke des Endurostests von Rund um Zschopau gefahren wird.
( MAT, DG )
Zur Startseite